Zum Hauptinhalt springen

Frauen und MINT? Na klar!

Obwohl Schülerinnen in naturwissenschaftlich-technisch orientierten Schulfächern genauso erfolgreich sind wie Schüler, tun sich viele von ihnen bei der Entscheidung für ein MINT-Studium schwer.


Ein möglicher Grund dafür sind kulturell geprägte Vorstellungen von „typisch weiblichen“ bzw. „typisch männlichen“
Berufsbildern. Viele junge Frauen ahnen gar nicht, wie viel Spaß die so genannten MINT-Fächer machen können und unterschätzen, wie erfolgreich sie in diesen Bereichen sind.

MINT steht übrigens für


  • Mathematik (z. B. Wirtschaftsmathematik)
  • Informatik (z. B. Medieninformatik)
  • Naturwissenschaften (z. B. Biotechnologie)
  • Technik (z. B. Kälte-/ Klimasystemtechnik)


Wir möchten Euch ermutigen, Eure Berufswahlüberlegungen zu erweitern und auch einmal über ein MINT-Studium an der
Europäischen Studienakademie Kälte-Klima Lüftung (ESaK) nachzudenken.



Wir möchten Euch ermutigen, Eure Berufswahlüberlegungen zu erweitern und auch einmal über ein MINT-Studium an der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima Lüftung (ESaK) nachzudenken.

Frauen in MINT

Wir freuen uns besonders, wenn sich junge Frauen für ein Studium bei uns entscheiden!
Der Girls’ Day

Jedes Jahr erhalten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 am Girls’ Day an dem ESaK Standort in Maintal Einblicke in die sogenannten MINT Ausbildungsbereiche. In betreuten Kleingruppen können die Schülerinnen die praxisbezogene Arbeit in Laboren und Werkstätten an der Bundesfachschule in Maintal ausprobieren.

Bei Fragen zum Girls‘ Day & dem ESaK Studium:

Antonia Ruf
+49 6109 6954-40